Hinweisgeberportal (HinSchG und LkSG)

Ethisches und rechtskonformes Handeln sind grundlegende Werte unseres Unternehmens. Wir verpflichten uns nicht nur zur Einhaltung von Recht und Gesetz, sondern wir tragen alle dafür Verantwortung, unsere eigens gesetzten Ansprüche umzusetzen.

Das Hinweisgebermeldeportal bietet allen Beschäftigten, auch Bewerbern und früheren Mitarbeitenden, Lieferanten und sonstigen betroffenen Personen entlang unserer Lieferkette die Möglichkeit, das Unternehmen auch anonym über menschenrechtsrechtliche und umweltbezogene Risiken und ggf. Verstöße im Zusammenhang mit menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten, die durch das wirtschaftliche Handeln unseres Unternehmens im eigenen Geschäftsbereich oder eines unmittelbaren oder mittelbaren Zulieferers entstanden sind, zu informieren. Weitergehende Informationen finden Sie in unserer Verfahrensbeschreibung.

Der Hinweisgebermeldeprozess ist nicht für Anliegen hinsichtlich unseres Produkts- und Dienstleistungsportfolios gedacht. Insoweit bitten wir um Kontaktaufnahme über den allgemeinen Kontakt oder über das Feedbackportal. Bezüglich Bewerbungen auf freie Stellen bei uns dient das Karriereportal zur Kontaktaufnahme.

Für den Hinweisgebermeldeprozess stellen wir die folgenden Meldewege zur Verfügung: 

  • Telefonische Kontaktaufnahme: 030 544 533 926 (Die Hotline ist erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 09 und 17 Uhr. Sollten Sie die Hotline einmal nicht erreichen, bitten wir Sie um einen erneuten Versuch zu einem späteren Zeitpunkt.)
  • Kontaktformular (siehe unten)
  • Per E-Mail an hinweisgeber@wachdienst.de

Möchten Sie anonym bleiben, bestehen dafür folgende Möglichkeiten:

  • Telefonische Meldung: Sie geben keine Kontaktdaten bzw. Daten an, die Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen.
  • Kontaktformular: Sie können eine eigene oder die neutrale E-Mail-Adresse hinweisgeber@wachdienst.de (Bei Verwenden dieser Adresse erhalten Sie zunächst keine Ticketnummer) in das Kontaktformular eintragen.
  • Per E-Mail: Sie können eine eigene neutrale E-Mail-Adresse verwenden.

Nach Erstellung einer Meldung, die Sie telefonisch, mit Ihrer eigenen E-Mail Adresse oder über das Kontaktformular unter Angabe einer eigenen E-Mail Adresse abgegeben haben, erhalten Sie per E-Mail bzw. telefonisch eine Ticketnummer. Auf der Internetseite www.wg-ticket.de können Sie unter Angabe der Ticketnummer den Bearbeitungsstand einsehen.

Wenn Sie keine Ticketnummer haben, können Sie diese unter deutlicher Eingrenzung des Sachverhaltes und des Meldedatums jederzeit telefonisch anonym erfragen.

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Kontaktformular